Durch eine Stosswellentherapie (ESWT – Extrakorporelle Stosswellen Therapie) kann eine Schmerzlinderung und ein Abbau des Kalkdpots herbeigeführt werden. Die Wirkung der Stosswellentherapie ist nur bedingt voraussagbar. High energy shock wave therapy - Published clinical studies. Ebenso können Methoden wie das Needling (Percutanes Anstechen der Kalkherde in Lokalanästhesie unter Ultraschall- oder Bildwandlerkontrolle) und die Lavage (Ausspülen des subacromialen Raumes nach Needling) als weniger invasive Methoden helfen.
Bei Patienten, die anhaltend unter starken Schmerzen leiden, deren Kalkherde gross sind und eine harte Konsistenz aufweisen, und die auf konservative Methoden nicht ausreichend ansprechen, kann eine Operation notwendig werden. Da die Tendinitis calcarea eine hohe Spontanheilungstendenz aufweist, ist die Indikation zur Operation jedoch zurückhaltend zu stellen. Im Rahmen der Operation werden die Kalkdepots entfernt und der subakromiale Raum erweitert. Der Eingriff kann minimal invasiv, d.h. mittels einer Schultergelenksspiegelung (Arthroskopie) durchgeführt werden. Nach der Spiegelung des Schultergelenkes, erfolgt in der Regel eine Erweiterung des Schulterdachraumes durch sparsame Knochenabtragung von der Acromionunterfläche (subacromiale Dekompression). Sobald der Kalkherd lokalisiert wurde, kann er abgetragen werden. Alternativ kann das Ausräumen des Kalkherdes auch mit einer herkömmlichen Operation über einen kleinen Hautschnitt von circa 3 cm erfolgen. Nach einem operativen Eingriff sollte die Schulter über 2 - 3 Wochen geschont werden. In der Regel erfolgt die Nachbehanlung mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten. Krankengymnastische Übungsbehandlungen sollen die Schultergelenksbeweglichkeit erhalten.
Auch nach der Operation kann es zu Rückfällen kommen. Die Rückfallrate wird in der medizinischen Fachliteratur zwischen 16-18% angegeben. Gesamthaft sind nach mehreren Vergleichsstudien die Langzeitresultate der operativen Behandlung gegenüber konservativen Therapien wesentlich besser.